Digitalisierung

Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein und begegnet auch unseren Schülerinnen und Schülern immer öfter. Zu unseren primären Aufgaben gehört es, die Kinder zukunftsorientiert zu unterrichten und sie adäquat auf das Leben vorzubereiten. Insbesondere im Bildungsbereich bieten die Neuen Medien eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten des digitalen Lernens und Lehrens.
Im Januar 2022 hat die Grundschule an der Wiesenau seitens des Schulträgers eine digitale Neuausstattung erhalten. Die herkömmliche Kreidetafel wurde in allen Klassenräumen durch ein modernes Active-Board ersetzt, das zusätzlich auch zwei Whiteboardflügel hat. Auf dem Active-Board können neben dem üblichen Tafelanschrieb verschiedene Lern-Apps abgespielt, Filme geschaut oder Schülerarbeiten gezeigt werden.
Bilder der neuen Tafel sind in der Rubrik ‚Galerie‘ enthalten.
Zusätzlich zu den Active-Boards stehen den Schülerinnen und Schülern in jedem Klassenraum sechs Tablets zur Verfügung, die vornehmlich in den Lernzeiten zum Vertiefen von Lerninhalten zum Einsatz kommen sowie zur Kleingruppenförderung oder für Recherchezwecke im Unterricht genutzt werden.