Lernzeiten

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 haben wir mit fünf und zuletzt acht Klassen verteilt auf alle Jahrgänge das Pilotprojekt „Lernzeiten“ begonnen. Ab dem Schuljahr 2021/22 werden nach Beschluss der Gesamtkonferenz und der Schulkonferenz alle Klassen die bisherigen schriftlichen Hausaufgaben durch Lernzeiten ersetzen. Diese finden an drei oder vier Tagen am Schulvormittag in jeweils einer Schulstunde statt. Dafür wurde die Stundentafel um eine bzw. zwei Schulstunden erhöht. Die Schulstunden für die Lernzeiten generieren sich aus einer Deutsch-, einer Mathematik- und einer Bewegungsstunde. Bei vier Lernzeiten pro Woche wird zusätzlich die Minigruppenstunde in eine Lernzeitenstunde umgewandelt.

Ihr Kind erhält einen Lernzeitenplan, der von ihm in der Schule selbstständig bearbeitet und in einer Lernzeiten-Mappe abgeheftet wird. Der Lernzeitenplan enthält in erster Linie Aufgaben der Kernfächer Deutsch und Mathematik. Die Kinder arbeiten an Arbeitsblättern, in Büchern und mit verschiedenen Freiarbeitsmaterialien. Auch die Arbeit mit unseren Lernsoftware-Programmen wird in die Lernzeiten integriert. Die fertiggestellten Arbeiten werden entweder durch das Kind (Selbstkontrolle), durch eine Mitschülerin oder einen Mitschüler (Partnerkontrolle) oder durch die Lehrkraft kontrolliert.
Die Mappe sowie die dazugehörigen Arbeitsmaterialien nimmt Ihr Kind einmal wöchentlich mit nach Hause, so dass Sie sich einen Überblick über die geleistete Arbeit Ihres Kindes und die Unterrichtsinhalte verschaffen können. Dies nehmen Sie bitte mit Ihrer Unterschrift zur Kenntnis.
Es bleibt weiterhin sehr wichtig, dass Sie Ihr Kind im Lernprozess unterstützen. Sie können zu Hause gezielt mit Ihrem Kind üben. Der Lernzeitenplan enthält Hinweise für die häusliche Übungszeit der kommenden Woche. Dabei bitten wie Sie:
• Nur bereits eingeführte Lerninhalte und entsprechende Aufgaben zu Hause üben; bitte nicht vorarbeiten.
Regelmäßiges Üben festigt Gelerntes und motiviert Ihr Kind beim weiteren Lernen. Dabei sind Übungseinheiten von mind. 10 Minuten täglich bereits sehr förderlich für den Schulerfolg. Wir haben für Sie verschiedene Beispiele für das häusliche Arbeiten der entsprechenden Jahrgangsstufe zusammengestellt.