Leitfaden zum Praktikum an der Grundschule an der Wiesenau

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Praktikum an der Grundschule an der Wiesenau. Einen Praktikumsplatz bieten wir für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie für Studierende an.

Erforderliche Unterlagen:

Senden Sie uns spätestens vier Wochen vor Praktikumsbeginn per Post oder per Mail eine Bewerbung mit der Begründung, warum Sie sich genau für dieses Praktikum bewerben. Denken Sie bitte an Ihre Kontaktdaten, den Zeitraum des Praktikums und ein Foto. Weiterhin benötigen wir einen tabellarischen Lebenslauf, ein aktuelles Zeugnis und das Informationsblatt Ihrer Schule/Universität über das Praktikum.

Fertigen Sie bitte einen Steckbrief über sich (DIN A4) für unser ‚schwarzes Brett‘ an. Stellen Sie sich in dem Steckbrief kurz vor und notieren Sie die Dauer des Praktikums sowie Ihre Fragen und Erwartungen an das Praktikum. Auf diese Weise können die Lehrkräfte der Schule Sie im Vorfeld schon ein bisschen kennenlernen.

Wenn Sie einen schriftlichen Bericht über Ihr Praktikum anfertigen müssen, geben Sie uns bitte eine Kopie des Praktikumberichts im Sekretariat der Schule ab.

Bitte drucken Sie die Verschwiegenheitserklärung sowie den Nachweis „Masernschutz“ aus. Die unterschriebenen Formulare senden Sie uns bitte mit Ihren Bewerbungsunterlagen zu. Vor Beginn des Praktikums legen Sie bitte Ihren Impfausweis oder ein ärztliches Attest im Sekretariat vor, um Ihren vollständigen Masernschutz zu bestätigen. Andernfalls kann das Praktikum nicht stattfinden.

Erwartungen an Praktikantinnen und Praktikanten:

Während Ihres Praktikums werden Sie einer Lehrerin oder einem Lehrer zugeteilt. Der offizielle Dienstbeginn an unserer Schule ist 07.45 Uhr. In den Hofpausen sammeln Sie Erfahrungen in der Pausenaufsicht und nach Schulschluss arbeiten Sie in unserer Betreuung im Pakt für den Ganztag weiter. Sie helfen den Kindern bei der Bearbeitung ihrer Lernzeitenpläne und betreuen sie bei den Aktivitäten am Nachmittag.

Damit Ihr Praktikum an der Grundschule an der Wiesenau zu einer positiven Erfahrung für Sie und uns wird, bitten wir Sie pünktlich zu sein, Ihre Hilfe selbstständig anzubieten, Dinge zu hinterfragen, die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und ihnen bei Lernprozessen zu helfen.

Wir erwarten ein vorbildliches Auftreten und Verhalten nicht nur gegenüber den Lehrkräften, sondern auch gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern und Eltern. Ihr Smartphone bleibt über den Tag bitte stummgeschaltet in der Tasche.

Sollten Sie während des Praktikums erkranken, melden Sie sich bitte bis 07.30 Uhr telefonisch (Tel.: 06081-960239) oder per Mail (verwaltung(at)gaw.hochtaunuskreis.net) ab.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit an unserer Schule und ein erfolgreiches Praktikum.

Hilke Puppe

Verschwiegenheitserklärung